Liebe zur Natur, Naturschutz, Ökologie und Nachhaltigkeit  - die Köngener Honigmanufaktur

Unser Anspruch ist, mit unseren Bienen einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz, Ökologie und Nachhaltigkeit zu leisten.

Die intensive Bestäubungsleistung unserer Bienen bringt einen vermehrten Fruchtansatz, volle Ausbildung der Früchte und eine Verbesserung der Fruchtqualität. Ein Honigbienenvolk bestäubt pro Tag mehrere Millionen Blüten und erreicht dadurch einen Bestäubungsanteil von zu 80 – 90% aller Wild- und Nutzpflanzen. Nicht zu unterschätzen ist die Bestäubung der vielen Wildpflanzen von Wald und Flur, die ohne Honigbienen bereits ausgestorben wären. Damit sichern die Honigbienen den Artenreichtum der Pflanzen in unserer Landschaft. Die Früchte und Samen dieser Wildpflanzen sind wiederum Nahrungsgrundlage für viele Tiere in Wald und Flur. Somit trägt die Honigbiene auch zum Erhalt vieler wildlebender Tiere bei.

Wir arbeiten mit unseren Bienen im großen und ungeteilten Brutraum aus natürlichen Holzbeuten. Dies sind ideale Voraussetzungen zur freien Entfaltung ihrer selbst. Die Honigräume sind kleiner und der Tracht angepasst. Geschleudert wird unser Honig ausschließlich aus unbebrüteten Waben des Honigraums. Das Schleudern von Waben aus dem Brutraum kommt für uns nicht in Frage. Dieser Honig gehört unseren Bienen. Weiterhin belassen wir unserem Honig seinen natürlichen Pollenanteil. Ein entfernen honigtypischer Bestandteile durch Ultra-Filtration lehnen wir strikt ab.

Bei unserer Standortwahl ziehen wir die ökologische Landwirtschaft der konventionellen Landwirtschaft vor und stimmen uns mit den Landwirten ab. In der Zucht arbeiten wir nach den Grundsätzen von Bruder Adam mit der Buckfastbiene. Zuchtziel sind Bienenvölker, die sanftmütig, leistungsstark, schwarmträge, vital und krankheitsfest sind.

Unsere Unternehmensphilosophie

… in meinem beruflichen Engagement gehe ich stets von dem Gedanken aus, dass kaum etwas so gut sein kann, dass man es nicht jeden Tag ein bisschen besser, schneller, effizienter, kurzum intelligenter machen könnte.

Fleiß, gesunder Menschenverstand und fachliche Kompetenz halte ich für die wesentlichen Dinge bei der Durchführung der uns anvertrauten Aufgaben und Projekte.

Besonders wichtig ist uns eine lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise, unkonventionelles, kreatives Vorgehen, sowie die Pflege einer offenen Kommunikations- und Feedbackkultur.

Hier finden Sie uns zu folgenden Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

nach vorheriger Vereinbarung